Rollbrett / Montageliege

Demnächst muss ich mal wieder unters Auto. Der Baumarkt hat nur was für Federgewichte.

Reifenmontagegerät

Da ich es schon mehrmals geschafft habe eine Reifendecke vom Motorrad zu zerreißen und mir das zu teuer ist, bastel ich mir etwas…

Werkstattpresse

Mit eines der am häufigsten benutzten Werkzeuge. Gebaut aus U-Profilen, Trampolinfedern und einem 32 to Wagenheber.
Mit der Abkantvorrichtung läßt sich Flacheisen bis 10mm abkanten (siehe Montageliege)

Bohr- und Fräsmaschine

Nachdem die Ständerbohrmaschine etwas schwach auf der Brust ist und meine Proxxon Fräseinrichtung nur zum Modellbau getaugt hat, habe ich zugeschlagen, als sich die Gelegenheit ergab.
Opti F20 incl. Röhm Maschinenschraubstock, Frequenzumrichter, Kühlmittelpumpe und Unterschrank. Auch nicht Professionell, aber ein Schritt nach vorne.

Schalter dran und Drehzahlregelung funktioniert.

Schweißtisch

Schweissgerät

Mit dem ERFI ERGOLINE Mig 200 bin ich leidlich zufrieden.
Es hatte bereits einen Schaden und momentan (06/2020) brennt mir auch wieder ständig der Draht an der Düse fest. Muss ich wohl mal wieder einstellen lassen. BEi der Gelegenheit brauche ich auch einen neuen Drehknopf für die Einschatdauer beim Punktschweissen. Ist irgendwie weg gekommen…

Technische Daten

max. Schweißstrom 60% ED: 140 A
max. Schweißstrom 100% ED: 110 A
elektr. Anschluß: 380 V kW
Platzbedarf: 800 x 350 x 630 mm